Arbeiten mit Schwimmbahnen

Schwimmbahnen dienen dazu, Zuständigkeiten innerhalb eines Pools zu visualisieren. Alle Schwimmbahnen eines Pools haben dieselbe Länge und expandieren mit ihrem Inhalt. Eine Schwimmbahn kann wiederum selbst verschachtelt in Schwimmbahnen unterteilt werden. Sie können eine Bahn mit einem externen Modellelement wie z.B. einer Organisationseinheit, einer Stelle oder einem IT-System verknüpfen.

Erfahren Sie auf dieser Informationsportalseiten, wie Sie die beschriebenen Funktionen nutzen können.

Hinweis zur Modellierrichtung

In BPMN-Modellen verlaufen die Pools und Schwimmbahnen entweder vertikal oder horizontal, in Prozesslandkarten dagegen ausschließlich horizontal. Alle hier für vertikal verlaufende Pools und Schwimmbahnen beschriebenen Aktionen sind auch für horizontal verlaufende Pools und Schwimmbahnen verfügbar, erfolgen aber entsprechend gedreht.

Inhaltsverzeichnis

     

Anlegen von Schwimmbahnen

Um die erste Schwimmbahn zu einem Pool hinzuzufügen, wählen Sie den Pool aus und klicken in dessen Aktionsmenü auf das "Schwimmbahn hinzufügen"-Symbol.

Auf dieselbe Weise können Sie über das Aktionsmenü des Pool eine weitere Schwimmbahn hinter den bestehenden Bahnen hinzufügen.

Sie haben aber auch die Möglichkeit, eine Schwimmbahn auszuwählen und über deren Aktionsmenü eine neue Schwimmbahn durch Klick auf das entsprechende Symbol vor oder hinter der Bahn einzufügen.

Beim Einfügen der ersten Schwimmbahn wird der Inhalt des Pools bzw. der übergeordneten Schwimmbahn in die angelegte Schwimmbahn verschoben. Die Positionen der enthaltenen Elemente verschieben sich dabei um die Höhe der Kopfzeile der neuen Schwimmbahn nach unten (BPMN) bzw. rechts (Prozesslandkarte).

Auswahl einer Schwimmbahn

Um eine Schwimmbahn auszuwählen und deren Aktionsmenü einzublenden, können Sie auf die Kopfzeile der Schwimmbahn oder in die innere Zeichenfläche der Bahn klicken. Sind andere Elemente ausgewählt gewesen, führt letzteres zur Abwahl dieser und erst ein zweiter Klick zur Auswahl der Schwimmbahn.

Löschen einer Schwimmbahn

Um eine Schwimmbahn zu löschen, wählen Sie diese aus und klicken Sie im Aktionsmenü auf das Löschen-Symbol oder drücken Sie die ENTF-Taste.

Verschachteln von Schwimmbahnen

Um zu einer Schwimmbahn eine untergeordnete Schwimmbahn hinzufügen, wählen Sie diese aus und klicken Sie in deren Aktionsmenü auf das "Schwimmbahn hinzufügen"-Symbol. Analog zum Anlegen von Schwimmbahnen in Pools können Sie weitere Bahnen hinzufügen.

Entfernen einer Verschachtelungsebene

Ist eine Schwimmbahn die einzige in der übergeordneten Ebene und enthält keine untergeordneten Schwimmbahnen, so kann über das "Verschachtelungsebene entfernen"-Symbol im Aktionsmenü ihr Inhalt in die übergeordnete Ebene verschoben werden, während die Schwimmbahn entfernt wird. Damit "verschwindet" die Kopfzeile der Schwimmbahn mit deren Überschrift und möglicher Verlinkung aus dem Modell.

Schwimmbahn-Reihenfolge tauschen

Um die Reihenfolge zweier benachbarter Schwimmbahnen zu tauschen, wählen Sie eine der Bahnen aus und klicken Sie in deren Aktionsmenü auf das "nach links" bzw. das "nach rechts"-Symbol. Die beiden Schwimmbahnen tauschen dann ihre Position.

Schwimmbahnbreiten minimieren

Wählen Sie einen Pool und eine Schwimmbahn mit geschachtelten Bahnen zur Bearbeitung aus und klicken Sie dann im Aktionsmenü auf die Minimieren-Aktion.

Die Breiten aller untergeordneten Schwimmbahnen werden unter Berücksichtigung verschachtelter Bahnen auf ihre minimale Größe reduziert. Dabei bleibt der Pool an seiner vorherigen Position und die Höhe der Schwimmbahnen wird nicht verändert. Der Vorgang berücksichtigt nur die Freiräume an den Rändern der Bahnen, die Abstände zwischen den Inhalten der Bahn werden nicht angefasst.

Schwimmbahnbreiten harmonisieren

Wählen Sie den Pool oder die übergeordnete Schwimmbahn aus, deren Schwimmbahnen Sie auf eine einheitliche Breite bringen möchten. Klicken Sie im Aktionsmenü auf das Harmonisieren-Symbol.

Alle Schwimmbahnen der gewählten Ebene werden auf die Breite der zuvor breitesten Bahn verbreitert. Das Verbreitern des Bahninhalts erfolgt gleichmäßig nach links und rechts. Untergeordnete Ebenen werden nicht vorab auf eine einheitliche Breite gebracht - falls Sie eine solche Darstellung erreichen wollen, wenden Sie die Aktion beginnend auf der tiefsten Schachtelungsebene wiederholt an.