Datenkorrektur-Assistent für Beschriftungen von Modellelementen mit hinterlegten Intermodellreferenzen

Sie haben festgestellt, dass die Beschriftungen von Diagramm-Elementen von den Bezeichnungen der verlinkten Informationsobjekte (z.B. einer Organisationseinheit) abweichen und möchten die unterschiedlichen Beschriftungen wieder angleichen?

Dann nutzen Sie den hier beschriebenen Datenkorrektur-Assistenten um zunächst alle Abweichungen zu identifizieren und dann ggf. eine Angleichung der Beschriftungen und Bezeichnungen vorzunehmen. 

Inhaltsverzeichnis

Welchem Zweck dient der Datenkorrektur-Assistent?

Diagrammelemente von PICTURE-Classic- und BPMN-Prozessen sowie Prozesslandkarten können mit Informationsobjekten wie Prozesskontextelementen (z.B. Organisationseinheiten, Stellen, IT-Systeme) oder Prozessregister-Einträgen (Prozesse, Prozesslandkarten) verlinkt werden. Beim Anlegen dieser Verlinkung erhält das jeweilige Diagrammelement die selbe Beschriftung wie das verlinkte Informationsobjekt. Wenn Sie also z.B. in einer Prozesslandkarte eine Schwimmbahn mit der Organisationseinheit "11.2 Personalabrechnung" verknüpfen, erhält die Schwimmbahn die Beschriftung "11.2 Personalabrechnung". Die Verknüpfung der Schwimmbahn wird durch das Pfeil-Symbol deutlich. Mit einem Klick auf dieses, kann das verlinkte Informationsobjekt aufgerufen werden.

Nun könnte man davon ausgehen, dass wenn Sie das verlinkte Informationsobjekt (in unserem Beispiel die Organisationseinheit "11.2 Personalabrechnung") umbenennen in z.B. "11.6 Personalabrechnung", dass die Beschriftung der Schwimmbahn in der Prozesslandkarte unseres Beispiels ebenfalls in "11.6 Personalabrechnung" geändert wird. Dies ist allerdings nicht der Fall.

Bei der Modellierung von Prozessen kann es in bestimmten Situationen sinnvoll sein, Schwimmbahnen etc. bewusst abweichend von den genauen Bezeichnungen der verknüpften Informationsobjekte zu beschriften (z.B. um lange Bezeichnungen abzukürzen, sodass das Modell besser lesbar ist, bspw. Schwimmbahnbeschriftung "SB Personal" anstelle der offiziellen Stellenbezeichnung "798471 - Sachbearbeitung Personal (Außenstandorte)").

Wenn bei der Umbenennung eines Informationsobjekts automatisch die Beschriftungen aller ggf. mit diesem verknüpften Diagrammelemente mitgeändert werden würden, könnte dies weitreichende, ggf. unerwünschte (optische) Auswirkungen auf verschiedene Diagramme haben.

Daher sind die Beschriftungen von Diagrammelementen in der Prozessplattform grundsätzlich entkoppelt von den Bezeichnungen der evtl. mit einem Diagrammelement verknüpften Informationsobjekte. Beim Anlegen einer Verknüpfung wird die Beschriftung vorbelegt mit der aktuellen Bezeichnung des verknüpften Informationsobjekts. Der Modellierer kann diese Voreinstellung jederzeit überschreiben. Bei Änderungen an den Namen von Prozesskontext-Elementen und Prozessregister-Einträgen (Prozesse, Prozesslandkarten) führt die Prozessplattform keine Änderungen an der Beschriftung der ggf. mit diesen verknüpften Diagrammelementen durch. 



Wenn Sie nach nach der Durchführung von Umbenennungen in den Prozesskontext-Katalogen die einheitliche Verwendung der neuen Bezeichnungen in den Beschriftungen Ihrer Diagramme durchsetzen möchten, steht Ihnen dazu der Assistent "Beschriftungsabgleich für Modellelemente mit Verknüpfungen" zur Verfügung. Diesen finden Sie im Prozessregister im Aktions-Menü "Bearbeiten"(Stift-Symbol) unter dem Eintrag "Modelle bearbeiten".

Abweichende Beschriftungen finden

Die Analyse zeigt Ihnen sämtliche Prozesse und Prozesslandkarten an, die über Diagrammelemente verfügen, deren Beschriftungen von dem des verlinkten Informationsobjekts abweichen. Sie können die Einträge aufklappen und bekommen die Diagrammelemente zu sehen, die über einen betroffenen Link zu einem Informationsobjekt verfügen. Um ein bestimmtes Element zu finden klicken Sie auf "Gesamten Baum ausklappen" und geben Sie den Namen des Elements in die Browsersuche (Strg+F) ein.

Beachten Sie, dass nur Prozesse und Prozesslandkarten in der Analyse aufgeführt werden, auf die Sie mindestens Leserechte besitzen und dass nur Diagrammelemente aufgelistet werden, auf deren verlinkte Informationsobjekte Sie ebenfalls mindestens Leserechte besitzen.

Abweichende Beschriftungen bearbeiten

Sie können direkt in der Analyse die Beschriftung der betroffenen Diagrammelemente ändern. Klicken Sie dazu einfach auf die gewünschte Beschriftung und es öffnet sich ein Eingabefeld, in dem Sie diese anpassen können.

Wenn Sie die Beschriftung an die des verlinkten Informationsobjekts angleichen wollen, genügt es den mittleren Button in Form eines Pfeils zu betätigen. Dadurch wird der Name des Informationsobjekts direkt in die Beschriftung des Diagrammelements übernommen und Sie müssen nur noch mit Enter bestätigen.

Beachten Sie, dass die Änderungen nicht sofort gespeichert werden! Änderungen werden erst übernommen, wenn auch der Speicher-Button betätigt wird.

Wenn Sie fertig mit Ihren Änderungen sind, können Sie mittels Speicher-Button die Änderungen speichern. Falls dabei Probleme bei einem oder mehreren Prozessen bzw. Prozesslandkarten auftreten, wird ein Dialog eingeblendet, indem sämtliche gewünschte Änderungen aufgelistet werden. Dort können Sie nachlesen, warum bestimmte Änderungen nicht übernommen werden konnten. Meistens wird das Problem wahrscheinlich sein, dass der Prozess bzw. die Prozesslandkarte durch einen anderen Nutzer gesperrt wurde, da dieser es gerade bearbeitet. Warten Sie in diesem Fall einfach etwas und versuchen Sie es erneut.