Prozessstruktur modellieren

Die Prozessstruktur erfasst den groben Ablauf des Prozesses oberhalb der Ebene der einzelnen Bausteine:

  • In welche Teilprozesse lässt sich der Prozess zerlegen?
  • Gibt es Varianten innerhalb der Teilprozesse?
  • Welche möglichen Pfade gibt es durch den Prozessverlauf?

Die auf einem Raster positionierten Teilprozesse und Varianten werden verwendet, um zusammen mit den erfassten Bausteinketten von der Prozessplattform automatisch zu einem Prozessdiagramm layoutet zu werden.

Erfahren Sie auf dieser Seite, wie Sie die Prozessstruktur mit Hilfe von Funktionen der PICTURE-Prozessplattform modellieren können. 

Inhaltsverzeichnis

Teilprozesse und Varianten nutzen

Teilprozess anlegen

Klicken Sie in eine leere Rasterzelle, um das Aktionsmenü einzublenden. Klicken Sie auf das Anlegen-Symbol. 

Ein Teilprozess besteht immer aus mindestens einer Variante. Liegt nur der "Normalfall" vor, werden die Beschriftung und Prozentzahl dieser einzigen Variante ausgeblendet.

Variante zu Teilprozess hinzufügen

Wählen Sie den Teilprozess zur Bearbeitung aus und klicken Sie im eingeblendeten Aktionsmenü auf "Variante hinzufügen". Die Variante wird rechts hinter den bestehenden Varianten angehängt. 

Teilprozess bzw. Variante beschriften und ausfüllen

Doppelklicken Sie auf den Teilprozess oder die Variante und geben Sie im sich öffnenden Eingabefeld den gewünschten Text ein. Klicken Sie zum Abschluss der Bearbeitung außerhalb des Eingabefeld oder drücken Sie EINGABE

Einen manuellen Zeilenumbruch können Sie mit der Tastenkombination UMSCHALT + EINGABE einfügen.

Der Editor wendet für die Beschriftungen im Rahmen des technisch Möglichen automatisch eine Silbentrennung an, um möglichst viel vom Text darstellen zu können. Zeilen, die nicht mehr in die reservierte Fläche passen, werden in der grafischen Darstellung abgeschnitten.

Wenn Sie auf ein Element klicken, können Sie rechts in der Attributliste dessen >Attribute ausfüllen. Sie können die ausführende Organisationseinheit eines Teilprozesses bzw. die Eintrittswahrscheinlichkeit einer Variante direkt bearbeiten, indem Sie im Diagramm darauf doppelt klicken. 

Die Teilprozesse werden auf Grundlage der hinterlegten ausführenden Organisationseinheit automatisch eingefärbt, sodass gleiche Teilprozesse mit der gleichen ausführenden Organisationseinheit in der gleichen Farbe dargestellt werden.

Teilprozess verschieben

Ziehen Sie den Teilprozess bei gedrückter Maustaste in eine andere leere Zelle des Rasters. Beim Loslassen der Maustaste wird der Teilprozess dorthin verschoben.

Variantenreihenfolge innerhalb eines Teilprozesses ändern

Im  Aktionsmenü der zu verschiebenden Variante finden Sie zwei Einträge, um die Variante um eine Position nach rechts oder links zu verschieben. 

Teilprozess über die Zwischenablage kopieren

Sie können einen Teilprozess innerhalb eines Modell und zwischen den Modellen eines Arbeitsbereichs kopieren. Wählen Sie die zu kopierenden Teilprozess und klicken Sie in dessem Aktionsmenü auf das Kopieren-Symbol. Wechseln Sie ggf. in das Zielmodell und klicken Sie in die leere Zelle im Raster, in die Sie den Teilprozess einfügen wollen. Klicken Sie im erscheinenden Aktionsmenü auf das Einfügen-Symbol.

Fachliche Reihenfolge der Teilprozesse und Varianten festlegen

Mögliche Start- und Endpunkte des Prozesses markieren

Klicken Sie in einer Variante das Symbol für das Start- bzw. das Endereignis an, um diese als möglichen Prozessbeginn bzw. Prozessende zu markieren. Ein erneuter Klick graut die Markierung wieder aus.

Varianten durch Linien verbinden

Klicken Sie den Kreis am unteren Rand der Variante an, die Sie verknüpfen möchten. Ziehen Sie die Verbindungslinie mit gedrückter Maustaste über die Ziel-Variante, bis diese grün aufleuchtet, und lassen Sie die Maustaste los. 

Modell-Elemente löschen

Wählen Sie das zu löschende Element per Klick aus und drücken Sie ENTF oder klicken Sie im Aktionsmenü auf das Löschen-Symbol. 

Modell-Elemente optimal auf der Zeichenfläche positionieren

Mittels der Werkzeugleiste haben Sie die Möglichkeit

  • eine weitere Zeile an das Raster anzuhängen,
  • eine weitere Spalte an das Raster anzuhängen,
  • oder das Modell im Raster um eine Zeile bzw. Spalte zu verschieben.

Bitte beachten Sie, das eine Verschiebung nur möglich ist, wenn am jeweiligen Rand noch eine Zeile bzw. Spalte frei ist.