Prozessregister mithilfe von Filtern durchsuchen



Nutzen Sie die Filterfunktion, um das Prozessregister nach bestimmten Prozessen oder Prozesslandkarten zu durchsuchen. Sie können sowohl einfache Filter über ein Suchkriterium als auch komplexe Filterbündel über mehrere Kriterien realisieren. Erstellte Filter (-bündel) können gespeichert und z.B. auf der Startseite oder für Portalfreigaben wiederverwendet werden.

Inhaltsverzeichnis

Aktive Filter

Filter hinzufügen

Klicken Sie auf "Filter hinzufügen" in der Filterleiste oder benutzen Sie den Filter-Knopf in der Werkzeugleiste um den Filterdialog zu öffnen. Wählen Sie ein Kriterium aus und ergänzen Sie anschließend die filterspezifischen Vorgaben für den gesuchten Wertebereich. Es stehen folgende Kriterien zur Verfügung:

In der Prozessregister-Tabelle werden alle Einträge aufgelistet, welche die Bedingungen aller aktiven Filter erfüllen, d.h. die Filter werden prinzipiell UND-verknüpft.

 

Filterkriterium

Eintrag zählt als Treffer wenn ...

Hinweise

Filterkriterium

Eintrag zählt als Treffer wenn ...

Hinweise

Modelltyp

... sein Typ in der Menge der ausgewählten Typen enthalten ist.

Sie können mehrere Typen auswählen (diese werden ODER-verknüpft).

Bezeichnung

... die Bezeichnung oder ein Schlagwort des Eintrags den Suchbegriff enthält.

-

Verantwortliche Organisationseinheit

... die Organisationseinheit (oder ggf. eine untergeordnete Einheit) dem Prozesssteckbriefattribut "Verantwortliche Organisationseinheit" zugeordnet ist.

Sie legen im Dialog fest, ob nur die ausgewählte Einheit oder auch untergeordnete Einheiten berücksichtigt werden sollen.

Erbrachte Leistung

... die Leistung (oder ggf. eine untergeordnete Leistung) dem Prozesssteckbriefattribut "Erbrachte Leistung" zugeordnet ist.

Sie legen im Dialog fest, ob nur die ausgewählte Leistung oder auch untergeordnete Leistungen berücksichtigt werden sollen.

Bearbeitungsstatus

... sein Status in der Menge der ausgewählten Status enthalten ist.

Sie können mehrere Status auswählen (diese werden ODER-verknüpft).

Aktualisierungsdatum

... er zuletzt innerhalb des angegebenen Zeitraums aktualisiert worden ist.

Das Aktualisierungsdatum eines Prozessregister-Eintrags wird beim Speichern des zugehörigen Steckbriefs bzw. Modells automatisch gesetzt.

Ordner

... er sich im gewählten Ordner bzw. optional in einem diesem untergeordneten Ordner befindet.

Optional können Sie die Inhalte der Unterordner miteinschließen, auf die der Aufrufer Lesezugriff hat.

Verantwortlicher Modellierer

... ihm der gewählte Nutzer als "zuständiger Modellierer" zugewiesen ist.

Alternativ können Sie die Auswahlbox “Einträge ohne verantwortlichen Modellierer” aktivieren um Prozessregistereinträge ohne hinterlegte(n) verantwortliche(n) Modellierer(in) zu finden.

Steckbriefe / Modelle mit Kommentaren

... zum Prozesssteckbrief oder zum Modell mindestens ein Kommentar hinterlegt ist.

 

Steckbriefe / Modelle mit offenen Kommentaren von mir

… zum Prozesssteckbrief oder zum Modell mindestens ein Kommentar hinterlegt ist, der von Ihnen verfasst wurde und der Status des Kommentars auf offen steht.

 

Steckbriefattribut

... sein Prozesssteckbrief für das gewählte Attribut eine Ausprägung innerhalb des vorgegebenen Wertebereichs hat.

Für Attribute vom Typ "Auswahl" können mehrere Werte (ODER-verknüpft) vorgegeben werden.

Für Attribute vom Typ "Mehrfachauswahl" können mehrere Werte ausgewählt werden und je nach Wunsch UND-, ODER- bzw. NICHT-verknüpft werden.

Für Attribute vom Typ "Referenz" kann angegeben werden, ob auch in der Baumstruktur der Auswahl untergeordnete Elemente als Treffer zählen sollen.

Verwendungsnachweis

... irgendwo in seinem Steckbrief oder Modell in einer Attributausprägung auf das gewählte Element (oder ggf. ein diesem untergeordnetes Element) verwiesen wird.

 

Filter bearbeiten

Fahren Sie mit dem Mauszeiger über einen einzelnen Filter und klicken Sie auf das Stift-Symbol um diesen zu bearbeiten.

Nach dem Klick erscheint der oben beschriebene Filterdialog. Hier ist nun Ihr Filterkriterium vorausgewählt und Sie können den gewünschten neuen Wert festlegen. Bestätigen Sie Ihre Eingabe per Klick auf "Filter ändern" um den geänderten Filter anzuwenden.

Filter entfernen

Bewegen Sie den Mauszeiger über den Filtereintrag, damit dahinter das Radiergummi-Symbol eingeblendet wird. Klicken Sie auf das Symbol, um den Eintrag zu entfernen. Alternativ können Sie auf das Radiergummi-Symbol in der Überschrift klicken, um alle Filter zu entfernen.

Als Filterbündel speichern 

Klicken Sie auf den Speichern-Knopf. Geben Sie im Speichern-Dialog eine eindeutige Bezeichnung für das Bündel ein und legen Sie fest, ob es nur Ihnen oder allen Nutzern zur Verfügung stehen soll.

Tipp: Gespeicherte Filterbündel können Sie auch als Grundlage für die Integration Ihrer PICTURE-Prozessplattform mit Drittsystemen (z.B. Intranet, Wikis o.ä.) verwenden:

  • Auf Basis von Filterbündeln können Sie Portal-Freigaben definieren, die von allen Personen aufgerufen werden können, die Kenntnis von der zur Freigabe gehörenden URL (“Freigabe-Link”) haben - auch ohne persönliches Prozessplattform-Benutzerkonto. Solche Hyperlinks können Sie z.B. in Ihr Intranet einbetten.

  • Die aktuelle Trefferliste eines Filterbündels kann per Programmierschnittstelle (REST-API) abgerufen und somit für inviduell programmierte Integrationsszenarien genutzt werden.

Gespeicherte Filterbündel

Filterbündel laden

Klicken Sie auf das gewünschte Bündel aus der Liste der Filterbündel, um dieses zu laden. Mittels der drei Reiter können Sie zwischen folgenden Listen umschalten:

  • von Ihnen als Favorit markierte Filterbündel

  • von Ihnen erstellte Filterbündel

  • alle für Sie verfügbaren Filterbündel (d.h. alle von Ihnen selbst erstellte Filterbündel zzgl. der von anderen Nutzern erstellten öffentlichen Filterbündel)

Filterbündel als Favorit markieren

Fahren Sie mit der Maus über das Filterbündel, um die Aktionssymbole einzublenden. Klicken Sie auf das Stern-Symbol um das Bündel zu ihren Favoriten hinzuzufügen (leerer Stern) bzw. wieder aus diesen zu entfernen (voller Stern).



Filterbündel überschreiben 

Sie können Ihre privaten Filterbündel durch Klick auf den "Speichern"-Knopf mit den gerade aktiven Filtern überschreiben. Bitte beachten Sie, dass die Bezeichnung des Filterbündels eindeutig sein muss und eine Rückstufung vom öffentlichen Filterbündel zum privaten Filterbündel nicht möglich ist. 

Bei öffentlichen Bündeln steht nur der Knopf "Kopie speichern" zur Verfügung, der ein neues Filterbündel mit den aktiven Filtern erstellt. 

Filterbündel löschen 

Sie können Ihre persönlichen Filterbündel löschen. Fahren Sie dazu mit der Maus über das Filterbündel, um die Aktionssymbole einzublenden. Klicken Sie auf das Löschen-Symbol, um das Bündel nach Rückfrage zu löschen.

Verlinkung von Prozessregister-Trefferlisten aus Drittsystemen

Die Prozessregister-Ansicht eines Arbeitsbereichs innerhalb eines Prozessplattform-Mandanten kann über einen entsprechenden Hyperlink (URL) direkt adressiert werden. Somit können Sie z.B. aus Drittsystemen (Intranet, CMS etc.) direkt ins Prozessregister verlinken. Welche Prozesse dort angezeigt werden können Sie durch URL-Parameter, die der Basis-Adresse des Prozessregisters angehängt werden, steuern. 

Die zur Verfügung stehenden URL-Parameter sind im folgenden aufgelistet und erklärt.

Standard-Ansicht

Wenn die Basis-URL des Prozessregisters aufgerufen wird, so wird die Standard-Ansicht des Prozessregisters eines Arbeitsbereichs. In dieser Ansicht ist die Ordner-Ansicht des Prozessregisters aktiviert. Voreingestellt ist der Wurzel-Ordner des Arbeitsbereichs; die Trefferliste enthält alle Prozesse, die unmittelbar innerhalb dieses Ordners liegen. 

Die Basis-URL ist nach folgendem Schema aufgebaut: https://www{serverId}.prozessplattform.de/{mandant}/v{pppVersionsnummer}/register.html?workspace={uuidArbeitsbereich}

Beispiel
https://www88.prozessplattform.de/musterhausen/apps/v3.2.4/register.html?workspace=de20c00c-dc23-4069-a01b-5beb1e70f6a0





URL-Parameter "quickFilter"

Durch Anhängen dieses Parameters an die Basis-URL wird ein Filter voreingestellt und die Treffermenge des Registers entsprechend vorgefiltert. Die möglichen Ausprägungen dieses Parameters sind wie folgt:

Ausprägung

Auswirkung

Ausprägung

Auswirkung

PROCESS_FACT_SHEET

Filtern nach Modeltyp "Prozesssteckbrief ohne Detail-Modell"

BPMN_MODEL

Filtern nach Modeltyp "BPMN-Prozess"

CLASSIC_MODEL

Filtern nach Modeltyp "Classic-Prozess"

PROCESS_MAP

Filtern nach Modeltyp "Prozesslandkarte"

OWN_MODELS

Filtern nach allen Prozessen an denen der aktuelle Nutzer als verantwortlicher Modellierer hinterlegt ist

UNRESOLVED_COMMENTS

Filtern nach Steckbriefen/Modellen mit offenen Kommentaren, an denen der aktuelle Nutzer als verantwortlicher Modellierer hinterlegt ist oder die von ihm als Favorit markiert wurden



Beispiel
https://www88.prozessplattform.de/musterhausen/apps/v3.2.4/register.html?workspace=de20c00c-dc23-4069-a01b-5beb1e70f6a0&quickFilter=CLASSIC_MODEL

URL-Parameter "nameFilter"

Durch diesen Parameter wird das Register anhand eines Namensbestandteils oder Schlagworts vorgefiltert (analog zur manuellen Suche über die Suchleiste im Register). Die mögliche Ausprägung ist hierbei ein beliebiger URL-encodierter Text.

Beispiel
https://www88.prozessplattform.de/musterhausen/apps/v3.2.4/register.html?workspace=de20c00c-dc23-4069-a01b-5beb1e70f6a0&nameFilter=beschaffen

URL-Parameter "usageFilter"

Durch diesen Parameter wird eine Verwendungsnachweis-Suche aktiviert. Als Filter-Kriterium wird dabei der erste Eintrag des ausgewählten Prozesskontext-Baumes markiert. Die möglichen Ausprägungen sind alle im Register vorhandenen Verwendungsnachweis-Filter:

Ausprägung

Auswirkung

Ausprägung

Auswirkung

OrganisationUnit

Filtern nach beteiligter Organisationseinheit

Product

Filtern nach erbrachter Leistung

Position

Filtern nach beteiligter Stelle

Person

Filtern nach beteiligter Person

Software

Filtern nach eingesetzter Software



Beispiel